Mit Thermo Rollos Schutz vor Wärme und Licht herstellen

In vielen Fällen reicht lichtundurchlässiger Stoff nicht aus, um eine hinreichende Verdunkelung im Raum zu erreichen. Dabei spielt das Missverständnis eine große Rolle, dass Dunkelheit keine graduelle Eigenschaft ist. Hier wird „dunkel“ und „Dunkelheit“ viel zu schnell miteinander gleichgesetzt. Dabei macht es für einen erholsamen Schlaf durchaus einen Unterschied, ob man den Tag im Grunde noch wahrnimmt. Und noch eine weitere Umwelteigenschaft bestimmt, wie gut sich unser Körper im Schlaf erholt. Spielt das Raumklima nicht mit, hilft auch die größte Dunkelheit nicht weiter, um entspannt einschlafen zu können.

Für diese Probleme steht eine alt bewährte Methode mit neuen Eigenschaften zur Verfügung. So lässt sich ein Verdunkelungsrollo heute kinderleicht als Thermo Rollo bestellen. Beide Eigenschaften ergänzen sich hervorragend und bereichern die üblichen praktischen Funktionen wie stufenlose Bedienung und die leichte Pflege.

Besonders wichtig: die richtige Integration

Sowohl bei der Verdunkelung als auch beim Thermo Rollo spielt die Art der Montage eine große Rolle. In beiden Fällen muss eine gute Abdeckung erreicht werden, damit der Stoff seine Funktion richtig erfüllen kann. Während der Hitzeschutz beim Rollo keine 100%-ige Abdeckung der Fensterfläche Voraussetzt, wird eine Verdunkelung auch durch geringe Lichtspalte bereits komplett unterlaufen. Eine passgenaue Montage ist daher Pflicht. Eine solche liefert das Rollo. An der Wand oder der Decke verschraubt kann es direkt in die Fensternische montiert werden oder gar auf den Rahmen. Für die richtige Größe werden viele der Modelle erst in verschiedenen Größen verkauft und bieten anschließend die Möglichkeit mittels Metallsäge und einfacher Schere genauestens angepasst zu werden. Sie können Ihr Thermorollo natürlich auch gleich auf Maß bestellen und mit zahlreichen Eigenschaften nach Wunsch ausstatten.

Der Stoff

Ist das Rollo passgenau montiert, kann der Stoff seine Funktion richtig ausfüllen. Viele Rollos zur Verdunkelung absorbieren auftreffendes Licht nicht nur, sondern reflektieren einen Großteil mit ihrer hellen Außenseite, in Weiß oder Silber, die den Großteil des auftreffenden Lichts direkt wieder nach draußen ableitet. Das Thermorollo bedient sich dieses Prinzips und treibt es noch einmal auf die Spitze. Das Hitzeschutz Rollo besitzt eine stark reflektierende Außenseite, welche den allergrößten Teil der Energie nicht in Wärme umwandelt, sondern direkt nach außen reflektiert. Ein solches Wärmschutzrollo ist in der Lage, auch stark beschienene Räume vor dem Aufheizen am Tage zu schützen, damit in der Nacht ein angenehmes Klima herrscht, welches Ihnen gesunden Schlaf ermöglicht. Gerade bei Dachböden kann dies dringend notwendig sein.